Zahn�rztliche Akademie

Zahnmedizinische/-r Verwaltungsassistent/-in (ZMV) 2025 - Aufstiegsfortbildung

Start der Aufstiegsfortbildung ZMV voraussichtlich im März 2025.

Gerne setzen wir Sie auf die Vormerkliste und informieren Sie, sobald die Aufstiegsfortbildung terminiert ist. Klicken Sie hierzu auf "Anmelden" unter der Beschreibung der Aufstiegsfortbildung. 

Als Zahnmedizinische/r Verwaltungsassistent/-in (ZMV) sind Sie Ansprechpartner/in für Patienten/-innen sowie das gesamte Team und können durch Ihre erlangten Kenntnisse eine Schlüsselfunktion im Praxismanagement einnehmen.Die/der zahnmedizinische Verwaltungsassistent/-in (ZMV) spielt eine äußerst wichtige Rolle in einer Zahnarztpraxis und erfüllt eine Vielzahl von bedeutenden Aufgaben. Der Schwerpunkt liegt in der Abrechnung von zahnärztlichen Leistungen. Die/Der ZMV sorgt dafür, dass die erbrachten Leistungen korrekt und zeitnah abgerechnet werden, um eine reibungslose Abrechnungsabwicklung zu gewährleisten und eine optimale Vergütung für die erbrachten Leistungen zu erhalten. Daneben können auch Qualitäts-, Termin oder Personalmanagement Aufgaben einer/eines ZMV sein. Insgesamt ist die/der zahnmedizinische Verwaltungsassistent/-in eine unverzichtbare Stütze für den reibungslosen Praxisbetrieb, die Patientenzufriedenheit und den wirtschaftlichen Erfolg der Zahnarztpraxis. Die vielfältigen Aufgaben tragen dazu bei, dass die Praxis optimal organisiert ist und sich auf die hochwertige Patientenversorgung konzentrieren kann. Die ZMV leistet einen wertvollen Beitrag zur erfolgreichen und professionellen Führung einer Zahnarztpraxis. 

+++ NEU ++++

Die Aufstiegsfortbildung ZMV ist 13 Modulen aufgebaut, welche aus jeweils ein bis vier Tagen bestehen. Der überwiegende Anteil findet vor Ort in Karlsruhe statt, sodass Sie eine intensive Betreuung und Schulung erhalten, sowie Ihre persönlichen Ansprechpartner kennen lernen. Einige Tagesmodule finden online statt. Dadurch reduziert sich Ihre Reisezeit und somit die Ausfallzeiten in der Praxis. Insgesamt ist es Ihnen dadurch möglich, die Aufstiegsfortbildung berufsbegleitend zu absolvieren.

+++ Teilprüfungen +++

Die Prüfungen sind ebenso in mehrere Teilprüfungen unterteilt. So können Sie sich beim Lernen auf ein Themengebiet voll konzentrieren. Einen genauen Zeitplan erhalten Sie auf Anfrage oder mit Ihrer Buchungsbestätigung.

+++ Online-Lernplattform +++

In unserer Lernplattform erhalten Sie während der gesamten Aufstiegsfortbildung alle Skripte, Übungsaufgaben und zusätzliches Material. Außerdem finden Sie hier die gesamten Zugänge für die Online-Module. Diese sind am 13.03.2024, 19.06.2024 und am 16.10.2024.

+++ Fördermöglichkeiten und weitere Informationen +++

Informationen zu den Fördermöglichkeiten erhalten Sie HIER

Weiter Informationen zur Aufstiegsfortbildung ZMV erhalten Sie bei der LZK BW

 

Referenten/-innen
Dipl.-Ing. Jens Ehrhardt, Mannheim | Anne-Katrin Fensterer-Lamott, ZMF, Annweiler am Trifels | Alexandra Hund, Oberkirch-Stadelhofen | Uwe Larisch, M.A., Karlsruhe | Frank Linke, Karlsruhe | Anette Lohmüller, ZMV, Karlsruhe | Alexandra Pedersen, Bodman-Ludwigshafen | Ass. jur. David Richter, Mannheim | Frank Linke, Karlsruhe | Axel Thüne, Kieselbronn | Dr. Carsten Ullrich, Mannheim | Dr. Jan Wilz, Mannheim | Jennifer Bär BA, PM, Karlsruhe

 

Kursinhalte

1. Abrechnungswesen
Im Bereich Abrechnungswesen wird die Kompetenz zur Ab-und Berechnung aller zahnärztlichen und zahn- und labortechnischen Leistungen unter Beachtung der gesetzlichen und vertraglichen Bestimmungen vermittelt.

  • BEMA–Gebührenregelungen, auch EDV-unterstützt, anwenden, Be-und Abrechnung von Leistungen vornehmen
  • Gesetzliche Bestimmungen der GOZ sowie deren Anwendungsbereiche umsetzen, Vorschriften im Schnittstellenbereich von BEMA sowie GOZ und GOÄ anwendungsbezogen differenzieren
  • Labortechnische Leistungen abrechnen
  • Betriebswirtschaftliche Auswertungen zu abrechnungsbezogenen Leistungen erstellen

2. Praxisorganisation und –management
Im Bereich Praxisorganisation und -management, Qualitätsmanagement soll die Kompetenz erworben werden, betriebliche Abläufe unter Beachtung wirtschaftlicher und rechtlicher Aspekte zu planen, zu organisieren und zu kontrollieren. Dabei sollen die betrieblichen Ressourcen unter Berücksichtigung ökonomischer und ökologischer Gesichtspunkte eingesetzt werden. Ferner soll die Befähigung erlangt werden, ein vorgegebenes Qualitätsmanagementsystem einzuführen und zu etablieren bzw. ein vorhandenes System zu pflegen

Praxisorganisation und –management

  • Die Begriffe Aufbau-und Ablauforganisation erläutern und auf das Arbeitsumfeld übertragen können
  • Arbeitsplätze unter ergonomischen, ökonomischen und juristischen Gesichtspunkten gestalten können
  • Organisationsgrundsätze kennen und im Arbeitsprozess umsetzen können
  • Dokumentation und Archivierung (z. B. von Vorgängen, Behandlungen) durchführen können
  • Termin-und Bestellsysteme kennen und anwenden können
  • Personal-und Arbeitszeitplanung praxis-und rechtskonform durchführen können
  • Materialverwaltungssysteme kennen, anwenden und kontrollieren können
  • Bestandsverwaltung, z. B. von Gefahrstoffen und Medikamenten, planen und organisieren können

Praxismarketing

  • Grundlagen des Praxismarketings erläutern können
  • Marketingmaßnahmen im berufsrechtlich zulässigen Rahmen planen, organisieren und durchführen können

Qualitätsmanagement

  • Definitionen und Grundlagen kennen und erläutern können
  • Qualitätsmanagementsysteme kennen und unterscheiden können
  • Implementierung und Pflege eines Qualitätsmanagementsystems durchführen können
  • Qualitätssichernde Maßnahmen aus gesetzlichen Vorschriften, Richtlinien und Verordnungen umsetzen können
  • Qualitätsmanagement als Kommunikationsaufgabe begreifen und kommunikativ begleiten können
  • Dokumentation des Qualitätsmanagements durchführen können
  • Gegenmaßnahmen bei unerwünschter Abweichung entwickeln und einleiten können


3. Rechts-und Wirtschaftskunde
Im Bereich Rechts-und Wirtschaftskunde sollen juristische und ökonomische Kenntnisse erworben werden, die für die Planung, Durchführung und Kontrolle betrieblicher Abläufe und Tätigkeiten notwendig sind.
Rechtskunde:

  • Allgemeine Rechtsbegriffe kennen und verwenden können
  • Praxisrelevante Gesetze und Verordnungen kennen und berufsbezogen anwenden können
  • Einschlägige Arbeitsrecht-und Arbeitsschutzbestimmungen kennen und anwenden können
  • Grundlagen der Gehaltsabrechnung erklären können
  • Das gerichtliche und außergerichtliche Mahnwesen rechtssicher abwickeln können
  • Abgrenzung zwischen Sozial-und Privatversicherungen durchführen können
  • Grundlagen der Besteuerung einer Zahnarztpraxis kennen und praxisbezogen erläutern können
  • Wirtschaftskunde
  • Grundbegriffe des Wirtschaftens, insb. Güter, Märkte und Preisbildung, berufsbezogen erläutern können
  • Die Abwicklung des Zahlungsverkehrs durchführen können
  • Grundlagen des Controllings beherrschen und arbeitsplatzbezogen anwenden können

4. Informations-und. Kommunikationstechnologie
Im Bereich Informations-und Kommunikationstechnologie soll die Kompetenz erworben werden, Softwarelösungen unter Beachtung rechtlicher und ökonomischer Aspekte zielorientiert einzusetzen.
Zielorientierte Anwendung von Software, insbesondere zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation und Informationsgewinnung.

Textverarbeitungssoftware:

  • Text-und Absatzformatierung durchführen können
  • Layoutkontrolle und Druck durchführen können
  • Automatisierte Text-Bausteine und Formatvorlagen / Serienbriefe erstellen können
  • Tabellen/Diagramme erstellen könne

Tabellenkalkulation:

  • Tabellen, Grafiken und Diagramme erstellen können
  • Spezielle Funktionen, Analyse-Methoden anwenden können
  • Grundlegende Makrobefehle/Aufbau und Einsatz von Makros anwenden können
  • Präsentationstechniken:
  • Präsentationen strukturieren, planen und erstellen können
  • Vorträge zielgruppengerecht gestalten können
  • Handouts zielgruppengerecht erstellen können

Praxisbezogener Einsatz von Internet und Intranet:

  • Möglichkeiten und Risiken des Interneteinsatzes darstellen und bewerten können
  • Bei der Erstellung und Pflege einer Praxishomepage mitwirken können
  • Das Internet berufsbezogen nutzen können (z. B. Informationsbeschaffung, Bestellwesen, Fortbildung, Abrechnung, sicherer Datentransfer)
  • Datenschutz und Datensicherheit:
  • Die Bedeutung von Anti-Virenprogrammen erläutern können
  • Prinzipien der Datensicherung erläutern können
  • Einschlägige Normen (z. B. Bundesdatenschutzgesetz, Sozialgesetzbuch) nennen und deren wesentlichen Vorgaben praxisorientiert erläutern können
  • Maßnahmen zum Datenschutz und zur Datensicherung planen und umsetzen können


5. Kommunikation/Rhetorik/Psychologie
Im Bereich Kommunikation/Rhetorik/Psychologie sollen psychologische und soziologische Grundkenntnisse erworben werden, die notwendig sind, um Wahrnehmungs-, Verhaltens-und Kommunikationsprozesse verstehen, reflektieren und gestalten zu können.

Psychologische und soziologische Grundlagen:

  • Grundlagen der Wahrnehmung, der Kommunikation sowie Kommunikationsmodelle erläutern können
  • Grundlagen der Rhetorik erläutern können
  • Grundlagen der Mitarbeiterführung erörtern und anwenden können
  • Mit schwierigen Patienten, insbesondere im Konfliktfall, umgehen können
  • Rollen-und Konfliktverhalten in Demonstrationen und Übungen darstellen können


Interne und externe Kommunikation:

  • Psychologische, soziologische und rhetorische Grundlagen im Rahmen der Kommunikation mit Kollegen, Vorgesetzten, Patienten und sonstigen Dritten (Labor, Lieferanten, Krankenkassen usw.) zielorientiert anwenden können
  • Schriftverkehr unter Beachtung der DIN-Normen abwickeln können
  • Besonderheiten der Telekommunikation, insbesondere mittels Telefon, erläutern und sachgerecht umsetzen können

6. Ausbildungswesen/Fortbildung/Pädagogik
Es soll die Kompetenz erworben werden, das Auswahl-und Einstellungsverfahren von Auszubildenden zu planen und zu koordinieren. Ferner soll die Kompetenz erlangt werden, die rechtskonforme Durchführung der Ausbildung sicherzustellen. Zusätzlich soll die Fähigkeit erlangt. werden, den Arbeitgeber im Rahmen der gezielten Mitarbeiterfindung, -bindung und -fortbildung zu unterstützen.

  • Allgemeine Grundlagen der Berufsbildung kennen und erläutern können
  • Rechtliche Grundlagen der Berufsausbildung und Fortbildung (insbes. Berufsbildungsgesetz und Ausbildungsverordnung) kennen und im Rahmen der Planung und Durchführung der Ausbildung anwenden können
  • Bei der Auswahl und Einstellung von Auszubildenden zielgerichtet mitwirken können
  • Bei der Planung und Durchführung der Fortbildung von Mitarbeitern/innen sachgerecht unterstützen können
  • Grundlagen der Lernpsychologie und Pädagogik kennen und im Rahmen der Aus-und Fortbildung anwenden können

Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an dem Kursteil III.

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