Das war die Karlsruher Konferenz 2021
Karlsruher Tag der ZFA

 

ONLINE
 

"Fälle, die mich begleitet haben"

Fälle…
…sie begleiten jeden, der in einem medizinischen Beruf tätig ist und Patienten betreut. Menschen vertrauen sich uns an, äußern Wünsche und Vorstellungen - wir reagieren darauf und erleben die Folgen unseres Handelns. Wer in der Zahnmedizin tätig ist, begleitet seine Patienten über einen langen Zeitraum. Ja, wer im Beruf alt geworden ist, der merkt, man wird zusammen alt. Was sind die Folgen unserer Behandlung und was lernen wir daraus? Diese Frage stellen sich die Referenten in diesem Jahr.
Es wird wieder eine besondere Konferenz werden, da ein Treffen in der uns vertrauten Form nicht möglich sein wird. Aber: Wir haben uns einiges ausgedacht, um doch Kontakt zwischen Kolleginnen und Kollegen möglich zu machen, den Austausch zu pflegen und einander zu sehen. Es wird lohnenswert sein, sich einzuloggen.

Programm als PDF 
Programm ONLINE 
14.00 - 14.10 UhrProf. Dr. Winfried Walther
PD Dr. Daniel Hellmann, Karlsruhe

Begrüßung
14.10 - 14.30 UhrProf. Dr. Dirk Ziebolz, M.Sc., Leipzig
„Heinrich W. 62 Jahre – ich vermute Sie haben eine Diabetes“
14.30 - 14.50 UhrProf. Dr. Christopher Lux, Heidelberg
„Niko S. – Happy End nach Schulunfall mit Zahnverlust“
14.50 - 15.10 UhrProf. Dr. Winfried Walther, Karlsruhe
"Christine P. – Hauptsache alles ist fest!“
15.10 - 15.30 UhrPD Dr. Daniel Hellmann, Karlsruhe
„Ines R. – Seit der Eingliederung der Brücke ging es nur noch bergab!“
15.30 - 15.45 UhrDiskussion

 

Workshops für Zahnärztinnen und Zahnärzte ONLINE 
16.10 - 17.30 Uhr

Workshop 1
„Der Zahnarzt im Spannungsfeld allgemeinmedizinischer Befunde – Konsequenzen für Behandlungsplanung, Therapie und Prävention“
Prof. Dr. Dirk Ziebolz, M.Sc., Leipzig

 

Workshop 2
„Kieferorthopädie und dentales Trauma interdisziplinär: Welche (präprothetischen) Möglichkeiten ergeben sich im Praxisalltag für den Zahnarzt?“
Prof. Dr. Christopher Lux, Heidelberg

 

Workshop 3
„Fallstrick Okklusale Dysästhesie - Diagnose und Management eines komplexen Krankheitsbildes“
PD Dr. Daniel Hellmann, Karlsruhe

 

Workshop 4
„Kalziumsilikatbasierte Materialien in der Endodontie – ein Paradigmenwechsel?“
Dr. Andreas Bartols, M.A., Karlsruhe

 

Workshop 5
„Die Milchzahnkrone - Arten, Indikation und praktisch-klinisches Vorgehen“
Dr. Dr. Simone Ulbricht, M.A., Karlsruhe

 

Workshop 6
„Komplikationsmanagement in der Implantologie“
PD Dr. Michael Korsch, M.A., Karlsruhe
Dr. Christopher Prechtl, Karlsruhe

Workshops für ZFA und Praxisteam
ONLINE

 
16.10 - 17.30 Uhr

Workshop 1
„Der lange Weg des Kindes vom Wartezimmer auf den Stuhl“
ZÄ Marie-Lena Spahmann, Karlsruhe
Svenja Somers, ZMP, Karlsruhe

 Workshop 2
„PZR – Wenn Fälle Mühe machen, alltägliche Probleme und ihre Lösung"
Diana Knauer, ZMF, Karlsruhe
Birgit Hackel, ZMF, Karlsruhe
 

Workshop 3
"Das Provisorium – Details, die über den Erfolg entscheiden"
"Besser Lernen – das neue Online Lernprogramm der Akademie"

Badegül Top, ZMF, Karlsruhe
Veronica Leo, PM, Karlsruhe

 

 Workshop 4
"Qualitätsmanagement – Richtlinien verstehen und umsetzen"
Elke Seitz-Arbogast, Leitende PM, Karlsruhe
Kendra Bernhardt, Hygiene-Fachkraft, Karlsruhe
Online Ausklang                                       
17.30 - 18.00 Uhr   

Wo stehen wir? – Die Akademie zur aktuellen Lage und wie es weitergeht.