Akademie.
Für Zahnärzte.
News und aktuelle Kurse.

News

09. November 2019

Die hohe Schule des mechanischen Scaling

Die effektive Wurzeloberflächenbearbeitung (Scaling & Root Planing) ist die Grundlage jeder Parodontaltherapie. Die Bearbeitung bakteriell infizierter Wurzeloberflächen mit Handinstrumenten ist eine konventionelle Basistechnik,...

27. September 2019

Herbstkonferenz und Master´s Day 2019

„Arzt und Zahnarzt – zwei Welten, ein Körper?“ In unserer Praxis treffen wir jeden Tag Menschen, die sich uns anvertrauen. Sie haben Erwartungen und sie haben gesundheitliche Probleme, die sie manchmal noch gar nicht...

13. September 2019

Sicherheit beim chirurgischen Eingriff

Der Patient erwartet, dass der oralchirurgische Eingriff reibungslos und ohne Probleme abläuft. Das A und O einer entsprechenden operativen Planung ist die fundierte Diagnostik, die Organisation des Eingriffs und natürlich das...

14. September 2018

Das Kursprogramm 2018/2019

Lernen und Lachen. Sich freuen kann mit sehr vielen Lebenssituationen verbunden sein. Zum Beispiel damit, etwas Neues zu entdecken. Etwas Neues, das man noch nicht weiß, aber gerne wissen möchte. Etwas Neues, das man noch...

28.-29.06.2019

Frontzahnästhetik in der Praxis: Komposit statt Keramik?

Der natürliche Zahn als Vorbild für jede Restauration stellt hohe Anforderungen an das verwendete Material an den Zahntechniker sowie an den Zahnarzt. Im Falle direkter Kompositrestaurationen liegt die gesamte ästhetische Verantwortung in den Händen des Behandlers. Am natürlichen Zahn angelehnte Schichttechniken schaffen die Voraussetzungen für vorhersagbare ästhetische Resultate. Diese werden anhand zahlreicher klinischer Fälle demonstriert – vom einfachen Eckenaufbau bis zur intentionellen Restauration tief zerstörter Zähne.

Weiterlesen

29.06.2019

Der spezielle Patient – wenn das Problem nicht nur der Zahn ist

Wer kennt sie nicht? Patienten, die Stress an „allen Fronten“ verbreiten ... nur angesichts des Behandlers verwandeln sie sich in zurückhaltende und fügsame Patienten. Der Umgang mit solchen schwierigen Patienten soll in dem Workshop das Team schulen, adäquat und mit angemessener Toleranz zu reagieren.

Weiterlesen

24. – 25.05.2019

11. Hirschfeld-Tiburtius-Symposium

Am 24. und 25. Mai 2019 findet in der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe das 11. Hirschfeld-Tiburtius-Symposium von Dentista e.V. statt. Thema der Tagung: „ZahnMedizin in Zeiten des Fachkräftemangels.“
Interessentinnen können über den angegebenen Link weitere Informationen erhalten.

Weitere Informationen