KIND 2 Kinderzahnheilkunde in der Praxis - wie verbessere ich meine Behandlung? - Teil I

Die beiden aufeinander aufbauenden Module kind2 und kind3 des Curriculums „Kinderzahnheilkunde“ dienen dazu das klinische Denken und die Organisation  der Kinderzahnheilkunde in der eigenen Praxis zu überprüfen, anders zu strukturieren oder gar neu zu implementieren. Dabei ist die aktive Mitarbeit jedes Kursteilnehmers und dessen Erfahrung gefragt. Unterstützt wird die kollegiale Arbeitsgruppe durch den wissenschaftlichen Experten, den Moderator und die Schriftführung.

Das von Dr. Tanja Roloff entwickelte Konzept, praxiserprobt und von vielen begeisterten Patienten und Eltern mitgetragen, bietet die Grundlage dieses Kurses.

Zur Bestimmung individueller Praxisziele findet vorab eine Ist-Analyse der Routinen statt. Anschließend wird im kollegialen Austausch ein klinischer Pfad erarbeitet, an dem sich die Teams der Teilnehmer orientieren können.

Themenarbeit

  • Wie sieht die Organisation einer Praxis aus, in der Kinder gut behandelt werden?
  • Erstkontakt am Telefon, Ersttermin und Erstberatung
  • Kinderprophylaxe und Desens-Behandlung
  • Die  Vorbereitung des Arbeitsplatzes
  • Das Team - wie bereitet man sich gemeinsam auf die Versorgung von Kindern vor?
  • Fallplanung für kleine Patienten

Gruppenarbeit

  • Diskussion der Ist-Analyse
  • Konzeption und Konsentierung des klinischen Pfads
  • Bearbeitung von Checklisten zur Arbeitsplatzvorbereitung

Praxistraining

  • Vor der Veranstaltung: Ist-Analyse / Problemanalyse der eigenen Praxisroutinen durch   Selbsteinschätzung
  • Praktische Erprobung des klinischen Pfads in der eigenen Praxis
  • Strukturierte Teambesprechung

 

Nur Buchbar im Rahmen des Curriculums: Kinderzahnheilkunde 2020-2021
Kurs
KIND 2 Kinderzahnheilkunde in der Praxis - wie verbessere ich meine Behandlung? - Teil I
Nummer Punkte
9030 14
Veranstaltungstage
24.04.2020 14:00 - 19:00
25.04.2020 08:00 - 14:00
Referenten
Dr. Tania Roloff, M.Sc.
Dr. Dr. Simone Ulbricht, M.A.
Kursgebühr