Zahn�rztliche Akademie

Intensivkurs: Sedierung in der Zahnmedizin

Ein einzigartiger Fortbildungskurs für Sedierung in der Zahnmedizin.

Sedierungsverfahren zur Durchführung ärztlicher oder zahnärztlicher Eingriffe gewinnen zunehmend an Bedeutung. Mit der Anwendung von Sedierungsverfahren ist es möglich, Angst und Stress der Patienten vor der Therapie abzubauen und die Kooperationsfähigkeit der Patienten für die Durchführung therapeutischer oder diagnostischer Verfahren herzustellen. Die sichere Anwendung von Sedierungsverfahren erfordert eine fundierte Ausbildung in der Durchführung von Sedierungen einschließlich Komplikations- und Notfallmanagement.

Die Ausbildungsinhalte der Kursreihe (intravenöse minimale und moderate Sedierung) entsprechen den Empfehlungen anerkannter internationaler Guidelines und berücksichtigen die Empfehlungen der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) zur Sedierung in der Zahn-, Mund - und Kieferheilkunde.

Die erforderlichen theoretischen und praktischen Lehrinhalte werden in Anlehnung an internationale Fortbildungsprogramme und unter Berücksichtigung der Guidelines für Sedationsverfahren der „American Dental Society of Anesthesiology – ADSA“ sowie der „SAAD“ (UK) innerhalb der zwei Kurstage vermittelt. Der Kurs soll allen Teilnehmern nach Abschluss die Möglichkeit eröffnen, moderate Sedationsverfahren selbstständig durchzuführen.

Kursinhalte u.a.

  • Patientenauswahl
  • Sedationstechniken und Sedierungstiefen
  • Pharmakologie der Sedativa und Analgetika
  • Monitoring
  • Komplikationen
  • Zwischenfälle und Notfälle

Praktische Übungen und Demonstrationen:

  • Mehrere Live-OPs in Sedierung
  • Legen von intravenösen Zugängen
  • Notfalltraining- und Airwaymanagement

Sichern Sie sich Ihren Kursplatz! Eine begrenzte Teilnehmerzahl garantiert den intensiven Austausch.

Kurs
Intensivkurs: Sedierung in der Zahnmedizin
Nummer Punkte
9882 20
Datum
27.03.2026 10:00 - 17:00
28.03.2026 09:00 - 17:00
Teilnahmeart
Präsenz
Referenten
Dr. Dr. Wolfgang Jakobs
Kursgebühr
Einzelbuchung: 1300,-€

< script type = 'text/javascript' > $(document).ready(function () { /* $(".darkbox12").darkbox();*/ });