Gelungene Patientenkommunikation

Wertschätzung und Respekt sind der Anfang guter Praxis und die Grundlage dauerhafter Patienten-Beziehungen. Dafür sind Menschlichkeit, Persönlichkeit und fachliches Wissen gefragt. Das sagt sich leichter, als es manchmal im Alltag gelebt werden kann. Sie müssen sich ständig wachsenden Anforderungen stellen, dennoch das Gleichgewicht bewahren. Denn Ihre richtige Einstellung und positive Verfassung tragen maßgeblich dazu bei, ob sich der Patient wohl fühlt.

Kursinhalte

  • Der persönliche Kontakt: Der Patient als Beziehungsaufgabe
  • Umgangsformen prägen die Beziehung
  • Erwartungen erkennen und beantworten
  • Wahrnehmungen reflektieren
  • Kosten der Behandlung - Kostentransparenz bildet Vertrauen
  • Das Team braucht eine stringente Angebots-Strategie
  • Geld für Gesundheit schafft Lebensqualität
  • Kritik als Chance - Die Person ernst nehmen, die Beschwerde prüfen
  • Die eigene Sozialkompetenz stärken
  • Lösungsorientiert argumentieren
  • Positive Schlüsselworte für erfolgreiche Kommunikation

Besonderheiten

Dieser Kurs richtet sich neben zahnmedizinisch ausgebildetem Personal auch an Wiedereinsteiger und berufsfremde Profis.

Kurs
Gelungene Patientenkommunikation
Nummer
9345
Datum
20.05.2022 09:00 - 17:00
Referenten
Brigitte Kühn, ZMV
Kursgebühr
Einzelbuchung: 180,-€