Willkommen am Telefon – der erste Eindruck zählt

Über den erfolgreichen Gesprächsverlauf entscheiden Ihre innere Überzeugung und positive Einstellung. Patientinnen und Patienten spüren es in den ersten Sekunden: Wird ihr Anliegen ernst und respektvoll angenommen? Mit praktischen Übungen stärken Sie Ihre Fähigkeiten am Telefon und lernen, mit der Vielfachbelastung an der Rezeption besser umzugehen.

Kursinhalte

  • Das Einmaleins der Telefon-Kommunikation
  • Planung des Telefontags, Nachbereiten der Telefonate, Recall-Systeme, Terminbestätigungen
  • Abschirmung des Chefs/der Chefin
  • Persönlichkeit und Einfühlungsvermögen, aktives Zuhören
  • Das wichtige Instrument Stimme

Praktische Übungen

  • Richtige und verständliche Vorstellung und Begrüßung
  • Verunsicherte und fordernde Patienten, Schmerzpatienten
  • Umgangsformen, die von Wertschätzung und Respekt geprägt sind
  • Gezieltes Beraten und Argumentieren
  • Unterschied zwischen konstruktiver und destruktiver Kommunikation
  • Anrufbeantworter – sinnvolles Hilfsmittel

Besonderheiten

  • Dieser Kurs richtet sich neben zahnmedizinisch ausgebildetem Personal auch an Wiedereinsteiger und berufsfremde Profis.
Kurs
Willkommen am Telefon – der erste Eindruck zählt
Nummer
9344
Datum
02.04.2022 09:00 - 17:00
Referenten
Brigitte Kühn, ZMV
Kursgebühr
Einzelbuchung: 180,-€