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5. Betrieb von Aufbereitungsgeräten (2 UE)
- 5.1 Aufbereitungsgeräte – Kurzüberblick und Bereichsstandort (unrein/rein)
- 5.2 Gebrauchsanweisung 5.3 Bestandsverzeichnis und Medizinproduktebuch
- 5.4 Sicherheitstechnische Kontrolle/Wartung
- 5.5 Routinekontrollen (Alufolientest, Seal-Check/Tintentest, Vakuumtest, …)
- 5.6 Validierung der Aufbereitungsprozesse (Validierungsbericht und seine Beurteilung, Validierungskonzepte, Beladungsmuster)
- 5.7 Chargenbezogene Prüfungen
6. Allgemeine Hygiene in der Zahnarztpraxis (3 UE)
- 6.1 Flächen und Einrichtungsgegenstände (inkl. Aufbereitung der Feuchttuchspendersysteme)
- 6.2 Praxiswäsche 6.3 Arbeitsschutz und Arbeitsmedizinische Vorsorge
- 6.4 Abfallentsorgung
- 6.5 Zahnärztliche Behandlungseinheiten
6.5.1 Absauganlage (RKI- Empfehlung „Infektionsprävention in der Zahnheilkunde -
Anforderungen an die Hygiene“ (2006))
6.5.2 Wasserführende Systeme (RKI- Empfehlung „Infektionsprävention in der
Zahnheilkunde - Anforderungen an die Hygiene“ (2006)) - 6.6 Abformungen, zahntechnische Werkstücke
7. Aufbereitung von Medizinprodukten (3 UE)
- 7.1 Sachgerechtes Vorbereiten
7.1.1 Vorbehandeln
7.1.2 Sammeln (Trocken- und Nassentsorgung)
7.1.3 Transport
7.1.4 Ggf. Zerlegen - 7.2 Reinigung
7.2.1 Manuelle Reinigung
7.2.1.1 Ultraschallreinigung
7.2.2 Maschinelle Reinigung - 7.3 Desinfektion
7.3.1 Manuelle chemische Desinfektion
7.3.1.1 Viruzidie
7.3.1.2 Ansetz- bzw. Fertigprodukte (Dokumentation)
7.3.1.3 Haltbarkeit/Verfallsdatum
7.3.1.4 Einwirkzeit und Standzeit
7.3.2 Maschinelle Desinfektion (chemisch bzw. thermisch) - 7.4 Zwischen- und Schlussspülung
- 7.5 Trocknung
- 7.6 Prüfung auf Sauberkeit und Unversehrtheit
- 7.7 Pflege und Instandsetzung
- 7.8 Funktionsprüfung
- 7.9 Freigabe und Chargendokumentation
- 7.10 Fehlermanagement
- 7.11 Transport und Lagerung
Am Ende: Fragen, Antworten und Austausch Die Kenntnisprüfung wird im Anschluss an die Fortbildung (8 UE) durchgeführt.