Die Konferenzen der Akademie


32. Karlsruher Konferenz 2017

„Zahnmedizinische Diagnostik auf dem Prüfstand"

Freitag 31. März 2017 – Stadthalle Karlsruhe
Samstag 01. April 2017 – Weinbrennersaal Karlsruher Vortrag

Die Referenten der Karlsruher Konferenz 2017

Priv.-Doz. Dr. Dirk Ziebolz
Dr. Shanon Patel
Priv.-Doz. Dr. Anne Wolowski
Prof. Dr. Marc Schmitter

Karlsruher Vortrag 2017


Karlsruher Vortrag – "Mund auf"

Stadthalle Karlsruhe,
Friedrich-Weinbrenner-Saal
Samstag, 01. April 2017 | 11.00 Uhr

Dr. mult. Viviane Reding, Brüssel
Vizepräsidentin der Europäischen Kommission em.

Die Zukunft Europas
„Die EU ist ein Friedensprojekt, ein Projekt, in dem wir zusammenarbeiten und nicht einer gegen den anderen.“ Diese Feststellung traf Viviane Reding am 29.06.2016 in einer Gesprächsrunde im deutschen Fernsehen. Sie stellte mit dieser Aussage klar, wofür sie steht: Für ein Europa, in dem die Mitglieder sich gegenseitig respektieren und zusammenarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Damit legte sie auch die Ziele ihrer eigenen beruflichen und politischen Laufbahn dar, die sie als Mitglied des
luxemburgischen Parlamentes begann.

Zum Vortrag

 

Rückblick 2016

 

"Was die Arbeit leichter macht..."

Die Herbstkonferenz 2016

Das ist die perfekte Vorbereitung, das Miteinander bei allen Arbeitsschritten und natürlich auch die Freude am Beruf. Die Herbstkonferenz 2016 hat sich dieses Thema gestellt. Wir werden Wege beschreiben, den Eingriff vorzubereiten und mit dem Patienten perfekt zusammenzuarbeiten. Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie die Arbeit in der zahnärztlichen Praxis am besten verteilt und damit wohl durchdacht organisiert werden kann. Schlüssel dafür ist auch die Teambesprechung, die daher ein wichtiger Punkt auf unserer Tagesordnung ist. Auch wenn der gute Wille da ist, werden Stress und Aufregung nicht immer ganz zu vermeiden sein. Deswegen soll auch über Stress geredet werden – wie man damit umgeht und wie man heikle Situationen sicher bewältigt. 

Rückblick

 

 

Rückblick Karlsruher Konferenz 2016

"Neues aus der Kons- Innovationen aus dem zahnmedizinischen Kernfach"

Ein guter Zahnarzt weiß, dass Wert und Nutzen von Schmelz und Dentin gar nicht hoch genug einzuschätzen sind. Alle Referenten der Karlsruher Konferenz 2016 haben sich intensiv mit diesen Geweben beschäftigt.
Durch ihre Beiträge können wir neu über unsere Routinen der Zahnerhaltung nachdenken und neue Wege finden, für unsere Patienten nützlich zu sein.


Referenten: Prof. Dr. Matthias Hannig,
                    Prof. Dr. Hendrik Meyer-Lückel,
                    Prof. Dr. Svante Twetman,
                    PD Dr. Diana Wolff

Bericht

Karlsruher Vortrag 2016

Michael Zammit Cutajar, Malta, Ambassador on Climate Change

Michael Zammit Cutajar kennt alle persönlich, die sich für das Ziel die Erde zu schützen, in internationalen Verhandlungen eingesetzt haben. Er ist bis heute aktiv für den Schutz des Klimas. Auch bei der Klimakonferenz in Paris im November/Dezember 2015 war er dabei und setzte sich für das große Ziel des Klimaschutzes ein. Mit seinem Vortrag Protecting the Global Climate (Das globale Klima Schützen) beeindruckte er die Zuhörerschaft beim diesjährigen Karlsruher Vortrag "Mund auf".

Mehr dazu